Mit Pads – die bessere Variante?

Aktualisiert: 26. November, 2020

Espressomaschine mit Pads: Padmaschinen für den perfekten Espresso 2023

Espressomaschinen welche mit den einfach zu verwendenden Kaffeepads zu bestücken sind, bestechen natürlich durch den einmaligen Geschmack des Kaffees und auch durch die geringen Kosten. Natürlich gibt es unzählige verschiedene Anbieter dieser Espressomaschinen mit Pads, Senseo ist wahrscheinlich der Bekannteste, konkurriert aber außerordentlich stark mit E.S.E.

Mit einigen nützlichen Ratschlägen ist es aber relativ einfach, sich für die passende Marke zu entscheiden.

So werden die Maschinen benutzt

Senseo-Maschinen ab 60 euroDiese Espressomaschine wird mit die speziellen Kaffepads befüllt. Diese Kaffeekissen beinhalten in etwa sieben Gramm optimal gemahlenen Kaffee. Dieser Kaffee wird von einem speziellen Kaffee-Filterpapier umhüllt. Dies macht die Benutzung der Padmaschinen ebenso einfach wie die beliebten Kapselmaschinen. Espressomaschinen mit Pads sind an und für sich umweltfreundlicher im Vergleich zu den Kapsel-Systemen, sofern man darauf achtet, dass das einzelne Pad nicht noch separat in Plastikhüllen oder Aluminiumfolie verpackt wurde.

Ein enormer Pluspunkt der Padmaschinen ist, dass es eine facettenreiche Palette an unterschiedlichen Kaffeeanbietern auf dem Markt gibt. Es ist bei weitem einfacher, kompatible Pads mit dem Lieblingskaffee, von koffeinfrei bis extra stark zu erwerben. Im Gegensatz ist man bei Kapselgeräten viel eher an einen speziellen Anbieter gebunden. Wichtig ist jedoch, dass man sich nach dem Brühdruck der Maschine erkundigt.

*zur EMPFEHLUNG 2023: DeLonghi Magnifica*

Natürlich gibt es auch bei den unterschiedlichen Padmaschinen Qualitätsunterschiede, welche sich auch am Geschmack des Kaffees bemerkbar machen. Manche Espressomaschine, die man zu einem günstigen Preis unter 50 Euro erwerben kann, bringt einfach zu wenig Brühdruck auf, und der Kaffee schmeckt lasch und fade, und ist geschmacklich kaum von schlechtem Filterkaffee zu unterscheiden.

Dagegen ist an und für sich nichts einzuwenden, doch richtige Espressoliebhaber erwarten sich garantiert ein besseres Ergebnis. Hier überzeugen Espressomaschinen des E.S.E Systems, welche spezielle Siebträger anbieten, die sowohl mit Kaffee als auch mit einem Pad bestückt werden können. Diese Geräte überzeugen mit einem herrlich aromatischen Kaffee, der auf den Brühdruck von bis zu 15 bar zurückzuführen ist. Diese Art der Espressomaschine ist bereits zu einem Einstiegspreis von etwa 140 Euro erhältlich.

Der Vorreiter bei Padmaschinen, Senseo

berühmte Senseo SystemDas berühmte Senseo System ist aus einer Kooperation von Philips und dem aus Holland stammenden Kaffeehersteller Douwe Egberts entstanden. Für die Senseo-Maschinen gibt es eine bunte Auswahl an Röstungen, aber auch Kissen mit Milchpulver für Kaffee Latte, Cappuccino und sogar Kakao werden angeboten. Ganz neu sind auch die unterschiedlichen Tees, welche man in den Senseomaschinen unkompliziert herstellen kann.

Inzwischen ist man mit einer Senseo Maschine auch nicht mehr nur auf die Kaffeepads von Douwe Egberts angewiesen, unzählige Firmen und Kaffeemarken bieten diese mit Senseo kompatiblen Kissen in den unterschiedlichsten Preisklassen an. Im Durchschnitt liegen die Preise der Kaffee-Pads zwischen 19 Cent und 35 Cent.

Einzig der Maschinenhersteller Philips erzeugt Senseo Kaffeemaschinen. Diese Marke ist patentamtlich geschützt, und die original Senseo-Pads passen nicht zu Maschinen anderer Hersteller. Senseo Kaffee besticht mit seiner einzigartigen Crema, doch die Qualität des Kaffees lässt sich nicht als wirklicher Espresso bezeichnen. Er schmeckt zwar aromatisch, doch für richtigen Espresso fehlt es diesen Maschinen an Brühdruck. Ein Vorteil dieser Senseomaschinen ist die Kissenhalterung, welche sich optional für ein oder auch gleichzeitig zwei Tassen verwenden lässt.

So bekommen Sie das beste Pad-Modell

Der Preis der Senseo-Maschinen beginnt bei 60 Euro. Maschinen mit modischerem Design oder größeren Wassertanks sind etwas teurer, und liegen bei einem Preis von etwa 100 Euro. Legt man Wert auf zusätzliche Gadgets wie Milchaufschäumer, so ist auch bei Senseo ein passendes Modell zu finden. Die Maschinen mit zusätzlichem Milchaufschäumer liegen bei etwa 140 Euro.

*zur EMPFEHLUNG 2023: DeLonghi Magnifica*

Hier kann man auch zwischen verschiedenen Varianten wählen. Vom eingebauten Milchtank beim Gerät Senseo latte select bis hin zur Maschine mit externem Milchschäumer, Senseo Twist and Milk, ist das Angebot breit gefächert. Noch eine Spur komfortabler in der Bedienung sind die Maschinen mit Touch Display, welche aber einen Preis von über 200 Euro haben. Generell sei aber gesagt, dass die Qualität des Kaffees bei allen Maschinen in etwa die gleiche ist.

Geräte von Petra ElectricOb man nun Kaffee oder Espresso trinken will, dies ist reine Geschmackssache. Doch für beide Vorlieben gibt es auch für zu Hause die perfekten und handlichen Geräte. Natürlich haben richtige Espresso Liebhaber auch gehobenere Ansprüche, und hier werden Padmaschinen oder auch Kapselmaschinen auf Herz und Nieren verglichen.

Die Vorteile dieser Geräte ist natürlich die einfache Handhabung, und die saubere Arbeit. Kein loser Kaffeesatz verschmutzt die Küche. Dies ist mit ein Grund, warum diese Systeme immer mehr an Beliebtheit gewinnen.

*zur EMPFEHLUNG 2023: DeLonghi Magnifica*

Zurück zum 2023 Espressomaschine Test Ratgeber